Feststunde Mosaikkunst

26. März 2014:  Das Mosaikkunstwerk unseres Wettbewerbs wird eingeweiht.
Siehe Wettbewerbe


Die ganze Schule ist dabei, als die Kreissparkasse unser Projekt einweiht:
Im Rahmen der 175 Projekte, die die Kreissparkasse Schwalm-Eder zu ihrem 175-jährigen Bestehen finanziert hat, gehören wir zu den Gewinnern der Sparte "Kunst und Kultur".


Alle kommen zum Foto-Termin.


Die Kreissparkasse hat eine eigene Fotografin mitgebracht.


Dirk Siemon von der Kreissparkasse Schwalm-Eder erzählt, dass unsere kleine Schule ihm gut bekannt ist: Die Kreissparkasse hat die Ahornschule schon viel gefördert, zum Beispiel zum Projekt "Dorfplatz" durch die Kulturstiftung der Kreissparkasse.


Auch die Ahornhalstücher sind durch die durch die Kreissparkasse gefördert worden, zusammen mit der Allianz-Vertretung Wazal und Nöll, Schwalmstadt.
Ganz rechts zu sehen: So ein Halstuch lässt sich auch als Einstecktuch verwenden, damit der "Sparkassenschlips" zu sehen bleibt.


Die Schulleiterin Sabrina Müller dankt Tine Fiand vom KunstWerkhof Großropperhausen, die die Idee für das Projekt hatte und zusammen mit ihrem Mann dabei mitarbeitete.
Die vielfältigen Mosaik an den Wänden des Neubaus der Schule werden Bestandteil des Gesamt-Projektes "Kunstpfad" Großropperhausen.


Die Künstlerin Elke Anders vom Kulturnetzwerk "Landrosinen" erzählt vom Projektablauf, der ihr sehr viel Freude gemacht hat - ganz fertig sind die Mosaike noch nicht, sobald es wieder frostfrei ist, wird noch einiges verfugt.


Auch Angie Thiel, die Erzieherin des Fördervereins, hat sehr viel mitgeholfen.


Den Abschluss haben die Ahorntrommler gebildet, diesmal sogar ohne Anleitung von Renate Racky.
Sie haben schon so viel gelernt, dass sie es auch schaffen, wenn Renate durch einen beruflichen Termin nicht dabei sein kann.


Das "Mitmach-Trommelstück" kennen alle gut und klatschen und trommeln am eigenen Körper dazu.

© 2018 Ahornschule Großropperhausen

 

Grundschule
mit Eingangsstufe

34621 Großropperhausen
Gemeinde Frielendorf
Schwalm-Eder-Kreis  
Hessen

0 56 84-76 30

JTEUNOV1510 LCSD